Tagesablauf

Tagesablauf Kita Oberrieden

Mein Tag im Kindergarten Oberrieden

In meinem Kindergarten gibt es 3 Gruppen

  • Mäusegruppe
  • Elefantengruppe
  • Käfergruppe      

Bringzeit

Zwischen 7.30 – 8.30 Uhr werde ich von Mama oder Papa in den Kindergarten gebracht. Hier habe ich Zeit anzukommen, warte auf meine Freunde und freue mich auf das gemeinsame Spielen.
 

Morgenkreis

Wenn alle Kinder da sind, treffen wir uns im Morgenkreis, um den Tag gemeinsam mit einem Lied zu beginnen. Ich freue mich, wenn ich heute ausgewählt werde, um alle Kinder zu zählen, den Wochentag und Datum benennen darf. Wir besprechen, was wir heute alles Spannende erleben werden. Zum Abschluss stimmen alle Kinder ab, welches Kreisspiel uns jetzt besonders viel Spaß macht.
 

Brotzeit aller Gruppen

Nun macht sich langsam Hunger bemerkbar. Ich gehe mit meiner Brotzeit in die Küche. Meine Freunde aus den anderen Gruppen sind schon da. Gemeinsam lassen wir es uns schmecken und haben uns viel zu erzählen.
 

Freispielzeit/ Projektarbeit

Ein Projekt wächst aus einer Idee, einem Anstoß oder einer Entdeckung durch uns Kinder. Diese lockt uns zum Forschen und Lernen. Wir dürfen selbst mitplanen und setzen uns so mit dem jeweiligen Thema auseinander. Das macht Spaß! So werden wir fit für die Schule!
        

Aufenthalt im Garten

Zu jeder Jahreszeit gibt es viel Interessantes in unserem Garten zu entdecken. Ob Kastanienbäume, Sandkasten, Schaukel, Rutsche oder Wasserpumpe – hier können wir uns alle austoben!
Einige Kinder werden dann schon abgeholt (bis 12.30 Uhr)
 

Mittagessen

Um 12.30 Uhr freuen wir uns auf das gemeinsame Mittagessen.
Alle Mittagskinder essen zusammen.
 

Freispielzeit

Nach einer kurzen Pause spielen alle Kinder in einem gruppenraum. Ich kann zwischen Puppenecke, Bauecke, Maltisch und noch vielem mehr auswählen.
 

Abholung der Kinder

Mein Tag im Kindergarten geht langsam zu Ende. Ich werde bis 16.00 Uhr abgeholt und habe meinen Eltern viel zu erzählen.

Schriftgröße andern